German Users - Deutsche Nutzer 🇩🇪

Hallo zusammen,

mein Rabbit liegt nun endlich bereit! Ich werde ihn mir in den nächsten Tagen ansehen und freue mich auf einen guten Austausch!
Lasst mich wissen, wer hat sein Gerät bereits und was sind eure Erfahrungen?

Viele GrĂĽĂźe :call_me_hand:t4:

4 Likes

Moin,
wie hat bei Euch die Umstellung der Sprache auf deutsch geklappt? Wir sind hier bislang ehrlicherweise gestruggelt. Welche Use Cases nutzt ihr?

1 Like

Moin. Mein Hase ist angekommen, aber ich bin noch in China… muss mich noch etwas gedulden.

1 Like

Gibt es denn schon irgendeine Möglichkeit, das Gerät auf deutsch laufen zu lassen oder wisst ihr wie die Roadmap aussieht und wann es released werden soll?

1 Like

Folgendes geht schon:

Translator: Spreche in Deutsch rein und lasse dir das auf andere Sprache. ersetzen

Vision: Vision erkennt deutsche inhalte.

Ich denke wir brauche. geduld. Macht auch Spass mal wieder mehr Englisch zu reden :slight_smile:

was geht nicht: :frowning:

Uber
Apple Music
Yelp

2 Likes

Magic Cam ist fĂĽr mich das richtige Highlight!

Jedes mal eine Freude was aus der KI rauspurzelt!

Habs bis jetzt noch nicht ausgepackt. Muss das Gerät am Montag oder Dienstag erstmal testen… Hoffe auch die Umstellung auf International kommt bald … und vor allem das LAM was man auf eigene Usecases trainieren kann. Das interessiert mich tatsächlich am meisten.

Auf Letzteres bin ich auch sehr gespannt, insofern es programmatisch sehr aufwendig ist Modelle auf spezifischen Gebieten zu trainieren und sicherzustellen, dass sie auch wirklich tun, was sie sollen (und nicht halluzinieren). Da das Ganze wie überall auch hier von penetrantem Schlangenöl-Marketing überdeckt wird, bin ich noch recht skeptisch, ob sie das hinkriegen.

Mein Motiv rabbit zu erwerben war Neugierde auf den Gadget-Ansatz und die Aussicht rabbit auf eine lokale Dokumentenlage zu trainieren. Soweit ich mit der Materie des überwachten und lokalen Trainings vertraut bin, sieht es so aus, als hätten wir da noch einen sehr weiten Weg vor uns.

1 Like

Ich finde die Entwickler von r1 machen ihren Job schon echt gut, sicher wird Alles seine Zeit brauchen, bis es dann irgendwann so ist, wie es sein soll. Ich jedenfalls, finde den r1 auch jetzt schon ziemlich nĂĽtzlich und freue mich auf die Zukunft und bin sehr gespannt wie sich Rabbit (r1) mit der Zeit so weiterentwickeln wird.

1 Like

Wie nutzt ihr das Gerät denn in der Praxis? Tragt ihr das mit euch ein? Liegt das auf dem Schreibtisch griffbereit?

Es hört einen auch immer nur, wenn man den Knopf gedrückt hält, oder?

Steht in seiner HĂĽlle auf den Schreibtisch und wandert in die Jackentasche, wenn es raus geht. Mit der Magic Cam einfach mal die Lieblingsmotive in der eigenen Nachbarschaft zu entdecken macht Laune! :slight_smile:

Hallo zusammen,

meinen r1 habe ich in dieser Woche erhalten und war schon sehr gespannt auf den ersten Einsatz.

Die Erwartungen, die anfänglich um den r1 entstanden sind, waren (leider) viel zu hoch angesetzt, als die aktuelle Version.

Persönlich bin ich aber keineswegs enttäuscht, sondern schon allein aus beruflichen Gründen (Informatikkaufmann) immer sehr interessiert, neuartige Geräte und ihre Entwicklung mitzuerleben und mitzutesten.

Gegenwärtig nutze ich den r1 hauptsächlich zum Beantworten von Fragen, dabei mit dem netten Nebeneffekt, die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern.

Einen Weg, dass das Gerät sich hauptsächlich auf “deutsch” umstellen lässt, gibt es soweit ich weiß noch nicht, außer die “Translate-Funktion”. Allerdings befinden sich mehrere Sprachpakete bereits auf der internen Roadmap des rabbit-Teams.

Ich sehe es so wie u.a. @leahcim . Alles brauch seine Zeit.
In der zweiten Jahreshälfte ist die Bereitstellung des “teach-mode” vorgesehen, so die aktuelle Keynote auf der Homepage des rabbits.

Ich bin davon überzeugt, dass mit dieser Funktionsbereitstellung dann der r1 einen eklatanten Vorteil und Mehrwert gegenüber anderen technischen (AI/KI)-Geräten bietet und dies als Alleinstellungsmerkaml aufweist. Alle Nutzer können dann mit dem “teach-mode” eigene Funktionen und “Use-Cases” verwirklichen, welches ich für sehr spannend halte.

Auch wenn zurzeit der rabbit r1 nicht viele Funktionen bietet und sogar so manche ärgerlichen Bugs aufweist, sollten wir weiterhin daran glauben und als Community aktiv diese Entwicklung begleiten. Wir können ggf. gerade am Anfang einer tollen KI-Entwicklung stehen, dies wird die Zeit zeigen.

Ich freue mich sehr ĂĽber den weiteren Austausch. =)

2 Likes

Hi und willkommen in der Community. Ich lasse mir zum Beispiel tolle KI Bilder oder Musik damit erstellen, ich stelle dem r1 Fragen zu Themen und Aufgaben, die ich im Augenblick lösen will oder die mich interessieren und es hilft mir bei vielen Dingen die ich im Alltag so mache. Klar ist es noch nicht wirklich viel, was man aktuell so damit tun kann, aber wenn man weiß was r1 kann, dann kann man das was r1 so kann (ist auch nicht wenig) auch jetzt schon, sehr gut im Alltag nutzen. So, dass r1 einem viele Dinge im Alltag erleichtert. Ich freue mich jedenfalls auf jedes neue Update, weil ich weiß, das r1 dadurch zu immer mehr in der Lage ist.

Hi and welcome to the community. For example, I use it to create great AI images or music, I ask r1 questions about topics and tasks that I want to solve at the moment or that interest me and it helps me with many things that I do in everyday life. Of course, there’s not a lot you can do with it at the moment, but if you know what r1 can do, then you can already use what r1 can do (which is quite a lot) very well in everyday life. So that r1 makes many things easier in everyday life. In any case, I look forward to every new update because I know that r1 is capable of more and more.

2 Likes

Ich habe gerade mal ein kurzes Video (auf deutsch) zum Rabbit r1 gemacht (es darf natürlich gerne auch geteilt werden…):

2 Likes

Das Video gibt es natĂĽrlich auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=q2fD7dj8Ufg

1 Like

geht mir auch so, die Neugierde ist/war groĂź und die kostenlose Mitgliedschaft bei Perplexity, welches ich sehr viel nutze und extrem gut finde haben mich gelockt!

direkt mal ein Like dagelassen :slight_smile:

1 Like

Servus,
ich nutze es aktuell im Haus bzw. Schreibtisch für spontane Fragen. Es ist aber mehr eine Spielerei. Ich war von Anfang an interessiert an der Trainingsfunktion LAM. Ich habe z.B. eine Musiksammlung bei Google Music, daher wäre daran interessiert diese analog zu Amazon Music nutzen zu können. Es gibt aktuell Verbindungen zu apps die nicht wirklich nützlich sind, sondern mehr was zum “Rumspielen”.
Ich frage mich konkret, in welche Richtung man das R1 schieben sollte, denn es konkurriert immer mit dem Smartphone. Wenn sich Leute entscheiden müssen, welches Gerät zu Hause bleibt, dann muss das R1 irgendwann einen größeren Mehrwert bieten als die Smartphones. Auf Dauer werden die wenigsten 2 Geräte in die (Hosen)Tasche stecken.
Aus meiner Sicht muss die Individualisierung bis zum Maximum für jeden User ermöglicht werden inkl. Anbindung von Messengern, denn das wird immer der Killer bleiben. Die meisten Leute wollen schlussendlich erreichbar bleiben.
AbschlieĂźend ist gesagt. Ich mag das R1 und hoffe das Beste.

1 Like

Hallo zusammen, auch ich habe meinen r1 seit knapp 1 Woche in Gebrauch. Ein Tipp, den ich hier noch nicht gelesen habe, hilft euch evtl. auch weiter: nachdem mein Midjourney Zugang über Discord zunächst nicht über den r1 funktioniert hat, habe ich Discord im Profil auf EN umgestellt. Und siehe da: seitdem erzeugt der r1 Midjourney Bilder. Geht natürlich nur mit einem Paid-Account.

3 Likes

hallo. bin am rumspielen. präventiv nenne ich das teil schon einmal ein #EdgeGadet. oder zu deutsch: Ein #Schwellenprodukt oder eben #[https://dissent.is/schwellengadget/]schwellengadget :wink: